Forum for hikers

"Forum" for the dressed

- with the Tuchweberey since 2000

 

A gathering for the well-dressed, sewing enthusiasts, those interested and the curious

 

Exchange, contacts, networks - paired with information, humor, music and culinary extras.

The day starts with a brunch from 11:00 a.m. Everyone can bring something enrichment with them - soups, cakes, bread, spreads, etc. - based on old recipes. Michael moderates through the day. When the sun is shining, a stroll through medieval Horb or along the banks of the Neckar is possible later. Sunday can end in the early evening hours.

Everyone can take part in this meeting if they appear well dressed and are interested in textile medieval life. A short lecture about himself and his unique specialist knowledge on all relevant topics is even better. The lecture should not exceed 10 minutes. Anyone who wants to demonstrate something can and is also allowed to do this. Music and dance are always welcome and, as always, we all like to join in.

 

Please register by phone.

 

We look forward to an interesting meeting among like-minded friends, with lots of fun, new ideas and much more.

 

 

Next GewandMeeting March 20, 2022

Dear friends and acquaintances,

 

On the third Sunday in March - emaciated after months of abstinence from the Middle Ages, we invite you to the Horber “Forum for Clothing”.

 

Many people are familiar with these meetings.

 

We look forward to welcoming you with "Greetings to Seyed with a knightly greeting and a handshake beforehand".

 

We hope that this March date will also bring enrichment for everyone with new experiences, ideas, reunions of old friends, culinary delights and time for good conversations, as this is not always possible on the markets.

 

For all of you who have never participated, some background information:

 

The forum was founded by those interested in the Middle Ages who, as traders, active groups, showmen, craftsmen, etc., wanted and still want to exchange ideas. Everyone represents something at the markets and spectacles. On the one hand through his clothes and through the role he takes on on the weekends. On the other hand, each of us has a wealth of knowledge and skills that are worth networking and exchanging with one another. Not to imitate, but to help each other to develop ideas for questions and problems.

Contributions to the various specialist topics are welcome. In the last meeting, the focus was on the meaning of colors, on textile materials and fashion

different epochs, hats and hoods, the sewing of leather, woodworking for the production of tools, the dyeing with natural colors, jewelry, tablet weaving, Jacobsweg, powder shooting, fire show, fairy tale hour and much more. Also the culinary was not neglected, as many delicacies were brought for common consumption, as the day is offered free of charge. We provide the rooms, the media, the drinks.

Lecture on dyeing at the forum for dressed people - in Horb 2008

For orange coloring

Färbermeier (Asperula tinctoria) - orange (roots) Marsh marigold (Caltha palustris) - orange and olive

For dyeing red

Field red (Sherardia arvensis) - red
Dahlias - red (flowers)
Dost (Origanum vulgare) - brown and crimson (herb)
Real stone seeds (Lithospermum officinale) - red (root) Raspberry (Rubus idaeus / caesus) - red-purple (fruit)
Corn poppy (Papaver rhoeas) - red
Madder, Dyer red (Rubia tinctorum) - red
Adder head (Echium vulgare) - red (root)
Sorrel (Rumex acetosa) - yellow (root); red (leaves) bogweed (Potentilla palustris) - red
Swamp sword lily (Iris pseudacorus) - yellow (flowers); red (roots) woodruff (Mercurialis perennis) - red and blue (roots) woodruff (Galium odoratum) - red (roots)

For dyeing blue

Real elephant (Inula helenium) - blue
Garden Melde (Atriplex hortensis) - blue (stem)
Common Columbine (Aquilegia vulgaris) - blue (flower)
Oregon grape (Mahonia aquifolium) - blue-purple (berries)
Juniper (Juniperus communis) - blue (needles)
Waid, German Indigo (Isatis tinctoria) - blue and green Forest ringwort (Mercurialis perennis) - red and blue (root) Dwarf leaf, Attich (Sambucus ebulus) - blue

For dyeing green

Bracken (Pteridium aquilinum) - green (young tips) Genuine motherwort (Leonurus cardiaca) - olive
Big nettle (Urtica dioica) - green (leaves and shoots) Curled rhubarb (Rheum rharbarbarum) - green

Privet (Ligustrum vulgarum) - green (leaves) Lily of the valley (Convallaria majalis) - green (leaves) Horsetail (Equisetum arvense) - green (plant green) Marsh marigold (Caltha palustris) - orange and olive woad, German indigo (Isatis tinctoria) - blue and green
Waldziest (Stachys sylvatica) - green (leaves)

Aktiv-Kreativ - Forum for Robes 2008 1

madder

Dye extraction:
The 20 to 30cm long roots are collected from the third year in spring and autumn, dried and finally chipped or ground. The red color only develops as the rhizomes dry.

To dye:
The dye in the dried madder root is a stain dye for wool, cotton and silk. For coloring, the roots are soaked in water the day before. During the dyeing process, the textile material comes into the dye bath together with the madder root and the soaking water. The bath is kept constant at a temperature of 70-80 ° C for about an hour. If you go above this with the temperature, the color is not red, but a little more brown. The bath should be stirred constantly so that the coloring is even. When using alum for pickling, bright red shades are created on the fabric fiber, iron salts lead to brownish nuances.

Make-up root Alkanna coloring ox tongue Bark and roots: alkannin and alkannan, anchusic acid and alkannic acid

Dye extraction and dyeing:
The dyes from the alkanna root are not water-soluble. Therefore you pour alcohol over the roots and let the mixture stand for one night. Then filter through a tea towel and mix the whole thing with hot water that contains a few drops of dishwashing detergent. The pre-pickled textiles can be dyed in this solution. With an alum stain, you get violet colorations, which are, however, relatively light-sensitive.

Dyer's gorse dyes: luteolin in flowers, leaves and twigs

Dye extraction:
The coloring parts of the plant are best collected and dried before flowering.

To dye:
Dyer's gorse, like Reseda, is one of the stain dyes. The dyeing takes place on pre-stained wool. Since dyer's gorse is not as strong in color as Reseda, the dye extract must be particularly concentrated. With alum stain a lemon yellow is obtained, which becomes dark brown after an aftertreatment with iron (II) sulfate. With copper (II) sulfate as a pickling agent, a green-olive color is also available.

Dyer's chamomile dyes: apigenin, luteolin, quercetagenin and paluletin in flowers and leaves

Dye extraction:
The flower heads are collected and dried during the flowering period.

Tuchweberey - Forum for Garments 2008.

To dye:
The dyes in dyer's chamomile belong to the stain dyes, they turn yellow. The pre-staining is done with alum, it is dyed like Reseda. When using tartar as a pickling agent, the color tends to be golden yellow.

Dyer's master dyes: in the root pseudopurpurin, purpurin, alizarin

Dye extraction and dyeing:
The extraction and dyeing corresponds to the process used in the extraction of madder root

Dyer's sumac dyes: leaves: myricetin, quercetin, kaempferol, including heartwood: fisetin, fustin, sulfuretin

Dye extraction:
The heartwood of the shrub is chopped up and processed into flour. Then the flour is boiled with dilute soda solution and the filtered solution is evaporated to a density of 1.04g / cm3. When it cools down, a brown-green dye separates out, which, after filtering off and drying, comes on the market as "cotinine". The color strength should be 60 times stronger than that of normal wood.

To dye:
The wool, pre-stained with alum or tartar, is dyed in a concentrated extract of fiseth wood. With weaker concentrations, yellow to orange shades are obtained; with higher concentrations, dark red shades are also possible - for example with a stain made from 25% alum and 6% tartar.

indigo

Dye extraction:
The plant parts are cut off at flowering time and covered with water in large containers and left to ferment. The water-soluble, yellow dye indican is oxidized with air to form dark blue, water-insoluble indigo. After drying, this is cut into blocks and is sold in this way. The conversion process is accelerated by hitting sticks and shovels, which allows a lot of air to get into the dye solution.

To dye:
Indigo is a vat dye. For dyeing, the indigo blocks are pulverized and brought back to their original water-soluble and yellow form using a so-called vatting agent. The textile pieces, which initially turn bright yellow, are dipped into the vat made in this way. When exposed to air, the yellow dye indican on the textile pieces then finally converts back to blue indigo. Jeans are still dyed in this way today, provided that real, vegetable indigo is still used.

Aktiv-Kreativ - Forum for Robes 2008 3

Woad

To dye:
The woad balls were previously moistened with urine by the dyers' employees, the woad servants, and subjected to renewed fermentation. After a storage period of around two years, the fermented woad was taken to the dye houses. There it was stirred again with urine and potash at 60 ° C. Only after 3 days did a broth emerge, the vat, which was suitable for dyeing. The textiles were immersed in the vat for an hour. When the dyed fabrics were pulled out, they were initially colored yellow. The blue color only developed on the textiles through oxidation when they were exposed to air.

Dyer girl eye

Dye extraction and dyeing:
The flowers are harvested and dried. The dyeing is the same as for Reseda. With an acidic alum stain, silk or wool can be dyed red-orange.

reseda

To dye:
The dried Reseda is first boiled in a dye pot with water. In contrast to the dyeing with madder, you need a lot more plant material. The extract is then filtered through a linen cloth. Reseda is also one of the stain dyes. The pre-pickling of the silk or wool is usually done with alum. Weinstein tends to produce brown tones. The real secret of reseda dyeing is to add a few teaspoons of lime to the dye bath. This is the only way to create intense yellow tones. After the addition of lime, the pre-pickled material is dyed in the boiling dye liquor for one hour.

Articles / newspaper articles for download:

 

1. Medieval fans talk about clothing:

2. The Horber cloth:

3. The cloth weaving mill on the Neckar - the forum:

1. 2. 3.

Forum für Gewanderte

"Forum" für Gewandete

- seit anno 2000 bei der Tuchweberey

 

Eine Zusammenkunft für Gewandete, Nähbegeisterte, Interessierte und Neugierige. Ein Forum für Einsteiger und Fortgeschrittene. 

 

Austausch, Kontakte, Netzwerke - gepaart mit Informationen, Humor, Musik und kulinarischen Extras.

 

Begonnen wird der Tag mit einem Brunch ab 11:00 Uhr. Hierfür darf jeder eine Bereicherung mitbringen - Suppen, Kuchen, Brot, Aufstrich, etc. - gern nach alten Rezepten. Michael moderiert durch den Tag. Bei strahlendem Sonnenschein ist später ein Bummel durchs mittelalterliche Horb oder am Neckarufer entlang möglich. Enden kann der Sonntag in den frühen Abendstunden.

Bei diesem Treffen darf jeder teilnehmen, wenn er gewandet erscheint und Interesse an textilem Mittelalterleben verspürt. Noch besser ist ein Kurzreferat über sich und sein einmaliges Fachwissen zu allen tangierenden Themen. Der Vortrag sollte 10 Minuten nicht überschreiten. Wer was vorführen will kann und darf auch dieses gerne tun. Musik und Tanz ist immer willkommen und wir machen alle, wie immer, gerne mit.

 

Um eine telefonische Anmeldung wird gebeten.

 

Wir freuen uns auf ein interessantes Treffen unter gleichgesinnten Freunden, mit viel Spaß, neuen Ideen und viel mehr.

 

 

Nächstes GewandTreffen 19.März 2023 

Liebe Freunde und Bekannte,

 

Am dritten Sonntag im März - ausgezehrt nach Monaten der Mittelalterabstinenz, laden wir Euch zum Horber „Forum für Gewandung“ ein.

 

Vielen sind diese Treffen ein guter Begriff. 

 

Wir freuen uns, Euch mit „Seyed gegrüßet mit ritterlichem Grusse und Handschlag zuvor“ begrüßen zu dürfen.

 

Wir hoffen, dass auch dieser Märztermin in dieser Jahrung für alle eine Bereicherung an neuen Erfahrungen, Ideen, Wiedersehen alter Bekannter, kulinarischer Genüsse und Zeit für gute Gespräche bringen wird, da auf den Märkten dies nicht immer möglich ist.

 

Für all die, welche noch nie teilgenommen haben ein paar Hintergrundinformationen:

 

Das Forum wurde von Mittelalterinteressenten gegründet, welche als Händler/innen, aktive Gruppen, Schausteller/innen, Handwerker/innen, etc. sich austauschen wollten und noch immer wollen. Jede/r stellt auf den Märkten und Spektakeln etwas dar. Zum einen durch seine Gewandungen und durch seine Rolle welcher er an den Wochenenden einnimmt. Zum Anderen hat jeder von uns ein reichhaltiges Wissen und Können, welches es lohnt untereinander zu vernetzen und auszutauschen. Nicht zum Nachahmen, sondern um sich untereinander behilflich zu sein, Ideen zu entwickeln bei Fragestellungen und Problemen.

Beiträge zu den unterschiedlichen Fachthemen sind erwünscht. So stand in den letzten Treffen die Bedeutung der Farben im Mittelpunkt, die textile Materialkunde, Mode der

unterschiedlichen Zeitepochen, Hüte und Hauben, das Nähen von Leder, Holzbearbeitung zum Anfertigen von Hilfsmitteln, das Färben mit Naturfarben, Schmuck, Brettchenweben, Jacobsweg, Pulverschiessen, Feuershow, Märchenstunde uvm. Auch das Kulinarische kam nicht zu kurz, da viele Leckereien mitgebracht wurden zum gemeinsamen Verzehr, da der Tag kostenlos angeboten wird. Wir stellen die Räume, die Medien, die Getränke.

Vortrag zum Färben beim Forum für Gewandete – in Horb 2008

Zum Orangefärben

Färbermeier (Asperula tinctoria) - orange (Wurzeln) Sumpfdotterblume (Caltha palustris) - orange und oliv

Zum Rotfärben

Ackerröte (Sherardia arvensis) - rot
Dahlien - rot (Blüten)
Dost (Origanum vulgare) - braun und hochrot (Kraut)
Echter Steinsamen (Lithospermum officinale) - rot (Wurzel) Himbeere (Rubus idaeus /caesus) - rot-lila (Frucht)
Klatschmohn (Papaver rhoeas) - rot
Krapp, Färberröte (Rubia tinctorum) - rot
Natternkopf (Echium vulgare) - rot (Wurzel)
Sauerampfer (Rumex acetosa) - gelb (Wurzel); rot (Blätter) Sumpffingerkraut (Potentilla palustris) - rot
Sumpfschwertlilie (Iris pseudacorus) - gelb (Blüten); rot (Wurzeln) Wald-Bingelkraut (Mercurialis perennis) - rot und blau (Wurzel) Waldmeister (Galium odoratum) - rot (Wurzel)

Zum Blaufärben

Echter Alant (Inula helenium) - blau
Garten-Melde (Atriplex hortensis) - blau (Stengel)
Gemeine Akelei (Aquilegia vulgaris) - blau (Blüte)
Mahonie (Mahonia aquifolium) - blau-lila (Beeren)
Wacholder (Juniperus communis) - blau (Nadeln)
Waid, dt. Indigo (Isatis tinctoria) - blau und grün Wald-Bingelkraut (Mercurialis perennis) - rot und blau (Wurzel) Zwergblatt, Attich (Sambucus ebulus) - blau

Zum Grünfärben

Adlerfarn (Pteridium aquilinum)- grün (junge Spitzen) Echtes Herzgespann (Leonurus cardiaca) - oliv
Grosse Brennessel (Urtica dioica) - grün (Blätter und Triebe) Krauser Rhabarber (Rheum rharbarbarum) - grün

Liguster (Ligustrum vulgarum) - grün (Blätter) Maiglöckchen (Convallaria majalis) - grün (Blätter) Schachtelhalm (Equisetum arvense) - grün (Pflanzengrün) Sumpfdotterblume (Caltha palustris) - orange und oliv Waid, dt. Indigo (Isatis tinctoria) - blau und grün
Waldziest (Stachys sylvatica) - grün (Blätter)

Aktiv-Kreativ – Forum für Gewandungen 2008 1

Krapp

Farbstoffgewinnung:
Die 20 bis 30cm langen Wurzeln werden ab dem dritten Jahr im Frühling und im Herbst gesammelt, getrocknet und schließlich geschnitzelt oder gemahlen. Die rote Farbe entwickelt sich erst durch das Trocknen der Wurzelstöcke.

Färben:
Der Farbstoff in der getrockneten Krappwurzel ist ein Beizenfarbstoff für Wolle, Baumwolle und Seide. Zum Färben weicht man die Wurzel einen Tag vorher im Wasser ein. Beim Färbevorgang kommt das Textilmaterial zusammen mit der Krappwurzel und dem Einweichwasser in das Färbebad. Das Bad wird etwa eine Stunde bei einer Temperatur von 70-80°C konstant gehalten. Geht man mit der Temperatur darüber, wird die Farbe nicht rot, sondern etwas bräunlicher. Damit die Färbung gleichmäßig gelingt, sollte das Bad ständig umgerührt werden. Bei der Verwendung von Alaun beim Beizen entstehen leuchtend rote Farbtöne auf der Stofffaser, Eisensalze führen zu bräunlichen Nuancen.

Schminkwurz Alkanna färbende Ochsenzung Rinde und Wurzel: Alkannin und Alkannan,Anchusasäure und Alkannasäure

Farbstoffgewinnung und Färben:
Die Farbstoffe aus der Alkannawurzel sind nicht wasserlöslich. Daher übergießt man die Wurzeln mit Alkohol und lässt die Mischung für eine Nacht stehen. Danach filtriert man durch ein Geschirrtuch und vermischt das Ganze mit heißem Wasser, das ein paar Tropfen Geschirrspülmittel enthält. In dieser Lösung kann man die vorgebeizten Textilien färben. Mit einer Alaunbeize erhält man violette Färbungen, die allerdings relativ lichtempfindlich sind.

Färberginster Farbstoffe: in Blüten, Blättern und Zweigen Luteolin

Farbstoffgewinnung:
Die färbenden Pflanzenteile werden am besten schon vor der Blüte gesammelt und getrocknet.

Färben:
Färberginster gehört wie Reseda zu den Beizenfarbstoffen. Die Färbung erfolgt auf vorgebeizter Wolle. Da Färberginster nicht so farbstark wie Reseda ist, muss der Farbstoffextrakt besonders stark konzentriert werden. Mit Alaunbeize erhält man ein Zitronengelb, das durch eine Nachbehandlung mit Eisen(II)-sulfat dunkelbraun wird. Mit Kupfer(II)-sulfat als Beizmittel ist auch eine grünolive Farbe zugänglich.

Färberkamille Farbstoffe: Apigenin, Luteolin, Quercetagenin und Paluletin in Blüten und Blättern

Farbstoffgewinnung:
Die Blütenköpfchen werden während der Blütezeit gesammelt und getrocknet.

 

Tuchweberey – Forum für Gewandungen 2008.

Färben:
Die Farbstoffe in der Färberkamille gehören zu den Beizenfarbstoffen, sie färben gelb. Die Vorbeize erfolgt mit Alaun, gefärbt wird wie bei der Reseda. Bei der Verwendung von Weinstein als Beizmittel erhält man eher goldgelbe Färbungen.

Färbermeister Farbstoffe: inder Wurzel Pseudopurpurin, Purpurin, Alizarin

Farbstoffgewinnung und Färben:
Die Gewinnung und das Färben entspricht dem Vorgang bei der Gewinnung von Krappwurzel

Färbersumach Farbstoffe:Blätter: Myricetin, Quercetin, Kämpferol, u.a. Kernholz: Fisetin, Fustin, Sulfuretin

Farbstoffgewinnung:
Das Kernholz des Strauches wird zerkleinert und zu Mehl verarbeitet. Dann kocht man das Mehl mit verdünnter Sodalösung aus und dampft die filtrierte Lösung bis zu einer Dichte von 1,04g/cm3 ein. Beim Abkühlen scheidet sich ein braungrüner Farbstoff aus, der nach dem Abfiltrieren und Trocknen als "Cotinin" in den Handel kommt. Die Farbstärke soll 60mal stärker sein als die von normalem Holz.

Färben:
Die mit Alaun oder Weinstein vorgebeizte Wolle wird in einem konzentrierten Extrakt des Fisetholzes gefärbt. Bei schwächeren Konzentrationen erhält man gelbe bis orange Farbtöne, bei starken Konzentrationen sind auch dunkelrote Farbtöne möglich - beispielsweise mit einer Beize aus 25% Alaun und 6% Weinstein.

Indigo

Farbstoffgewinnung:
Die Pflanzenteile werden zur Blütezeit abgeschnitten und in großen Behältern mit Wasser bedeckt und der Gärung überlassen. Dabei bildet sich aus dem wasserlöslichen, gelben Farbstoff Indican durch eine Oxidation mit Luft dunkelblaues, wasserunlösliches Indigo. Dieses wird nach der Trocknung in Blöcke geschnitten und gelangt so in den Handel. Der Umwandlungsprozess wird noch durch das Schlagen mit Stöcken und Schaufeln beschleunigt, wodurch viel Luft an die Farbstofflösung gelangt.

Färben:
Indigo ist ein Küpenfarbstoff. Zum Färben werden die Indigoblöcke pulverisiert und mit einem sogenannten Verküpungsmittel wieder in die ursprüngliche wasserlösliche und gelbe Form gebracht. In die so hergestellte Küpe werden die Textilstücke getaucht, die sich vorerst knallgelb färben. An der Luft wandelt sich der gelbe Farbstoff Indican auf den Textilstücken dann schließlich wieder zum blauen Indigo um. Auf diese Art und Weise werden noch heute die Jeans gefärbt, sofern noch echter, pflanzlicher Indigo verwendet wird.

Aktiv-Kreativ – Forum für Gewandungen 2008 3

Färberwaid

Färben:
Die Waidkugeln wurden früher von den Angestellten der Färber, den Waidknechten, mit Urin angefeuchtet und einer erneuten Gärung ausgesetzt. Nach einer Lagerzeit von etwa zwei Jahren kam der vergärte Waid in die Färbehäuser. Dort wurde er nochmals mit Urin und Pottasche bei 60°C verrührt. Erst nach 3 Tagen entstand eine Brühe, die Küpe, welche zum Färben geeignet war. Die Textilien wurden für eine Stunde in die Küpe getaucht. Beim Herausziehen der gefärbten Stoffe waren diese zunächst gelb eingefärbt. Erst an der Luft entwickelte sich auf den Textilien durch eine Oxidation die blaue Farbe.

Färbermädchenauge

Farbstoffgewinnung und Färben:
Die Blüten werden geerntet und getrocknet. Das Färben erfolgt wie bei der Reseda. Mit einer sauren Alaunbeize erhält man auf Seide oder Wolle rote-orange Färbungen.

Reseda

Färben:
Die getrocknete Reseda wird zuerst in einem Färbetopf mit Wasser aufgekocht. Im Gegensatz zu den Färbungen mit Krapp benötigt man wesentlich mehr Pflanzenmaterial. Danach wird der Extrakt durch ein Leinentuch filtriert. Auch die Reseda gehört zu den Beizenfarbstoffen. Das Vorbeizen der Seide oder der Wolle erfolgt in der Regel mit Alaun. Weinstein erzeugt eher braune Farbtöne. Das eigentliche Geheimnis der Resedafärbung besteht nun darin, dass dem Färbebad ein paar Teelöffel Kalk zugegeben werden. Erst dadurch entstehen intensive Gelbtöne. Nach der Kalkzugabe färbt man das vorgebeizte Material eine Stunde lang im kochenden Färbesud.

Artikel / Zeitungsartikel zum Download:

 

1. Mittelalterfans sprechen über Kleidung: 

2. Das Horber Tuch:

3. Die Tuchweberey am Neckar - Das Forum:

1.               2.               3.